"Siege in Liga und Pokal - RE Baskets zurück in der Erfolgsspur"

1. Herren zwei Mal erfolgreich

4. Spieltag:                         BSV Wulfen - RE Baskets Schwelm  64:73 (30:41)

2. Runde WBV-Pokal:    RE Baskets Schwelm - TVE Dortmund Barop  86:60 (49:23)

 

Nach der vermeidbaren Niederlage gegen Hagen, auch aufgrund von Personalmangel, sind die RE Baskets mit zwei Siegen in drei Tagen, zurück in der Erfolgsspur. Sowohl in der Liga als auch im WBV-Pokal bot die Truppe der Coaches Singh/Rust zwei starke Mannschaftsleistungen. Vor allem die Spieler aus der "zweiten Reihe" zeigten eine tolle Reaktion und rehabilitierten sich nach der zuletzt deutlichen Kritik aus der Vorwoche.

Während in der Partie gegen den BSV Wulfen, die am Ende durch eine tolle Teamdefense gewonnen werden konnte, beide Mannschaften arg ersatzgeschwächt antraten, stand in der 2. Runde des WBV-Pokals gegen den Ligakonkurrenten Dortmund Barop erstmals wieder ein voller 12-Mann Kader zur Verfügung. Die Schwelmer überrannten die Gäste von der 1. Minute an, so dass die Begegnung bereits zur Halbzeitpause entschieden war. In der Folge konnte fleißig durchgewechselt werden, um auch den Spielern, die sonst nicht so viele Minuten auf dem Feld stehen, viel Spielpraxis für die kommenden Wochen zu ermöglichen.

Alles in Allem zeigen sich die Coaches zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft. Obwohl aktuell fast jeden Spieltag andere Spieler auf dem Feld stehen und immer wieder Leistungsträger aufgrund von Verletzungen, aus beruflichen Gründen oder Überschneidungen mit den EN Baskets ausfallen, wächst das Team immer weiter zusammen und zeigt Woche für Woche guten Teambasketball und eine tolle Geschlossenheit. Diese werden auch am kommenden Spieltag wieder erforderlich sein, denn mit dem GV Waltrop ist ein starker Aufsteiger zu Gast, der mehrere regionalliga-erfahrene Spieler in seinen Reihen hat. Sprungball ist am Freitag um 20.30 Uhr in der Sporthalle am Märkischen Gymnasium.

 

vs BSV Wulfen:

Ewald (15), Palopoli (14), Hermsen (11), Speier (9), Al-Baghdadi (8), Fedder (8), Fischer (4), Wessel (4), Purps (0)

vs Dortmund Barop:

Meyer-Tonndorf (15), Fedder (14), Palopoli (10), Stodolski (9), Purps (9),  Al-Baghdadi (7), Fischer (7), Hermsen (7),Wessel (4), Göttker (2), Ewald (2), Speier (n.e.)