Der Höhepunkt kam zum Schluss einer ereignisreichen Woche, die nicht nur im Zeichen des Basketball stand. Aber der Reihe nach:
18 Schüler/Innen der Grundschule Westfalendamm und der Kath. Grundschule Südstraße fanden in der letzten Woche der Sommerferien den Weg in die kleine Sporthalle an der Lohmannsgasse, um am mittlerweile 5. Ferienspaß teilzunehmen. Mit "großväterlichem" Feingefühl und jeder Menge Erfahrung führte Übungsleiter Klaus Billerbeck wie in den vergangenen Jahren durch die Veranstaltung, die von den Kindern mit großer Begeisterung angenommen wurde.
Bei hohen und schwülen Temperaturen in der Halle zeigten die Erst- bis Viertklässler tollen Einsatz und gute Trainingsleistungen, denn an allen fünf Übungstagen wurde intensiv trainiert, gemeinsam gespielt und gelacht. Mit viel Begeisterung folgten die Kinder den Anweisungen ihres Übungsleiters und lernten so auf spielerische Art und Weise Dribbeln, Passen, Korbwurf und sonstige Dinge, die zum Basketballspiel gehören. Aber vor allem anderen standen Spaß und Freude an erster Stelle.
Wie gewohnt stand auch bei diesem Ferienspaß nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund, sondern das Ziel der Trainingsleitung war es vielmehr, die Freude am Mannschaftssport, hier dem Basketball, zu wecken. Dies bedeutete, dass neben der Schulung der individuellen Fähigkeiten am Ball die Entwicklung des Teamgeistes sowie die Vermittlung von sozialen Werten wie Respekt, Fairness und Integration wesentlicher Bestandteil der Einheiten war.
Aus diesem Grund werden von Klaus Billerbeck immer wieder Programmpunkte eingebaut, die nicht unmittelbar mit dem Basketball in Zusammenhang stehen, gleichwohl aber für unser Gemeinwohl wichtig und für die Kinder interessant sind. So besuchte die Gruppe die Feuerwache der Feuerwehr Schwelm sowie der Polizeiwache am Büttenberg. Durch diese Programmpunkte lernten die Kinder die Arbeit und Bedeutung dieser Einrichtungen kennen und schätzen. Gleichzeitig konnten falsche Vorstellungen bei den Kids beseitigt werden, die durch die ein oder andere Fernsehsendung schon entstanden waren.
Höhepunkt der Woche war dann am letzten Tag das gemeinsame Abschlusstraining mit den Stars der 2. Bundesligamannschaft der Schwelmer Baskets. Die vier aktuellen Spieler Julius Coles, Lars Wendt, Sebastian Schröter und Darren Hamilton ließen es sich nicht nehmen, um dem Ferienspaß einen Besuch abzustatten und lockerten die Schlussveranstaltung auf, indem sie mit den Kindern gemeinsam trainierten. So mancher "Ballzauber" ließ nicht nur die Kinder sondern auch die zahlreich erschienen Eltern erstaunen, und mit glänzenden Augen wurden zu guter Letzt die "Großen" per Handschlag von den Basketball-Kids verabschiedet.
Auch die wiederholt beim Training erschienenen Schulleiter, Frau Höflich-Foss und Herr Peschel, fanden großen Gefallen an dieser Ferienaktion ihrer Basketball-AG und hoffen ebenso wie die Kinder auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.