RE Baskets behalten im Topspiel die Oberhand

Defenseschlacht im Topspiel der 2. Regionalliga


RE Baskets Schwelm   -   LippeBaskets Werne   52:46   (22:22)

Im Topspiel des Spieltags waren die noch ungeschlagenen LippeBaskets Werne zu Gast in der Sporthalle am Märkischen Gymnasium. Es sollte das im Vorfeld erwartete defensiv-orientierte Kampfspiel werden. Beiden Teams war die lange Herbstpause sichtlich anzumerken, denn offensiv fanden sowohl die Gäste als auch die Schwelmer keinen Rhythmus. Gleichzeitig gelang den Mannschaften dafür defensiv bereits sehr früh der Zugriff, so dass es für alle Akteure schwierig war, zu einfachen Punkten zu kommen. Im Verlauf der 1. Halbzeit wechselte die Führung permanent, ohne dass sich ein Team absetzen konnte. Auf Seiten der Gäste war es vor allem Simon Bennett, der seine Farben mit starken 4 Dreiern im Spiel hielt. So ging es mit einem mageren, aber ausgeglichenen 22:22 in die Pause.
Auch nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern zunächst das gleiche Bild. Aufgrund extrem starker Verteidigungsarbeit gelang beiden Mannschaften in den ersten 4 Minuten nur jeweils ein erfolgreicher Feldwurf. Doch im Anschluss zeigten die Schwelmer ihre wahrscheinlich beste Phase. In den folgenden 8 Minuten setzte sich die Truppe von Coach Robin Singh dank eines viertelübergreifenden 19:10 Laufs erstmalig zweistellig ab. Vor allem Till-Rouven Radtke zeigte in der 2. Halbzeit eine starke Leistung und stellte den Topscorer der Gäste Simon Bennett komplett kalt. Nach 12 Punkten im 1. Durchgang gelangen ihm im späteren Verlauf nur noch 4 weitere Zähler. Offensiv erzielte Mauro Nürenberg 5 wichtige Punkte in Folge, inklusive eines toll heraus gespielten Dreiers mit der Schlusssirene zur Viertelpause. Auch wenn die LippeBaskets aufgrund einiger Unkonzentriertheiten noch einmal verkürzen konnten, brachte das junge Schwelmer Team den Sieg sicher über die Zeit. David Ewald entschied nach einer sehenswerten Einzelaktion die Partie und setzte per Korbleger den Deckel drauf.
Am Ende stand ein verdienter 52:46 Heimerfolg, durch den sich die RE Baskets, wenn auch früh in der Saison, überraschend auf dem 2. Tabellenplatz wieder findeen. Zusammen mit Salzkotten und Werne bilden sie nun die Verfolgergruppe auf den noch ungeschlagenen Spitzenreiter HammStars. Am kommenden Freitag geht es bereits weiter. Dann sind die Schwelmer zu Gast bei der Reserve des Pro A-Ligisten Paderborn.

RE Baskets Schwelm: Kudic (10), Radtke (9), Schröter (9), Ewald (7), Meyer-Tonndorf (7), Nürenberg (5), Wessel (3), Kazembola (2), Braun (0), Haritopoulos (-)