Vorstand gesucht

Die TG Rote Erde Schwelm sucht einen neuen Vorstand!

Nach über 12 Jahren im Vorstand geben Diedrich Franke, Thomas Kaschny und Klaus Rauhaus ihr Amt ab. lesen Sie weiter...

Unterm Regenbogen

"Papa, die waren aber groß, die mussten den Kopf einziehen, wenn sie durch die Tür gehen wollten" und mit dieser Feststellung stand der fünfjährige Ben nicht allein, als gleich 4 Spieler der Schwelmer Baskets zur Übungsstunde der KiTa "Unterm Regenbogen" in der Turnhalle erschienen. Nicht nur die Kinder hatten viel Spaß beim gemeinsamen Üben.

Basketball gehört nunmehr bereits im dritten Jahr zum Bildungsangebot der evangelischen Kintertagesstätte "Unterm Regenbogen". Hier wird den sportbegeisterten Vorschulkindern die Möglichkeit geboten, erste Erfahrungen mit dem Sportspiel Basketball zu sammeln und den Kindern den Spaß am Basketball näher zu bringen. In erster Linie geht es nicht um ein spezielles Training sondern eher stehen körperliche Koordinationsübungen und viele Spielformen mit dem Ball im Vordergrund.

Die Kinder sind mit großer Begeisterung dabei; kennen bereits viele Spieler der Baskets und es stellt sich die "Frage", ob wir hier einige der "Starting five" der Schwelmer Baskets im Jahre 2030 sehen.

Doch bis dahin werden sie aber noch die eine oder andere schweißtreibende Übungsstunde in der Sporthalle verbringen müssen, und zwar jeden 1.  Mittwoch,  14.oo Uhr - 15.30 Uhr,  in der Turnhalle GGS Westfalendamm.

Basketball - Schnuppertag

Die nunmehr seit Anfang 2011 bestehende Gruppe der Basketball-Minis in der evangelischen Kindertagesstätte "Unterm Regenbogen" bot zu Beginn des neuen Jahres den diesjährigen Vorschulkindern einen "Basketball-Schnuppertag" an und zahlreiche Kinder machten von diesem Angebot auch Gebrauch.
Den sportbegeisterten Vorschulkindern wurde die Möglichkeit geboten, erste Erfahrungen mit dem Sportspiel Basketball zu sammeln und den Kindern den Spaß am Basketball näher zu bringen. Es fand dabei jedoch kein spezielles Training statt; vielmehr standen Koordination und viele Spielformen mit dem Ball im Vordergrund.
"Aufgelockert" wurde das "Schnupper"-Training durch das Mitwirken von drei Spielern der Schwel- mer Baskets (II. Bundesliga), denn mit Alexander Starr, Dominik Malinowski und Jason Anthony Smith zeigten diese den Kindern manchen "Ballzauber" und lockerten so die Trainingsstunde auf und mit glänzenden Augen wurden anschließend die "Großen" per Handschlag verabschiedet.

Das Basketball-Training steht  derzeit im Bildungsangebot der evangelischen Kindertagesstätte  "Unterm Regenbogen" und wird jährlich den jeweiligen Vorschulkindern angeboten.

Als "Kiebitze" nahmen Spieler der Basketball-AG der Katholischen Grundschule Südstraße am Schnuppertraining teil und hatten viel Spaß am Ballzauber der Baskets, denn der eine und andere Nachwuchsspieler der AG durfte zu Vorführzwecken als "Gegenspieler" eines Baskets-Spieler agieren.