RE Baskets Schwelm III – BG Hagen V 70:71
Fast über die gesamte Spielzeit schien es, als würden die 3.Herren der RE Baskets Schwelm das Aufeinandertreffen gegen die BG 5 kontrollieren. Dem war aber nicht so! Denn nur das 1.Viertel konnten die Schwelmer erfolgreich gestalten, hielten an ihren „Plays“ fest und führten nach der ersten kleinen Pause gar zweistellig.
Danach robbten sich die Volmestädter allmählich heran und gewannen auch die restlichen Abschnitte, ohne weitestgehend in Führung zu liegen. Erst in den letzten 5 Minuten konnten die Hagener nach vorne gehen und beim Stand von 54:55 aus Sicht der RE‘ler den zweiten Schwung mitnehmen.
Die RE Baskets gaben trotz einer weiteren deutlicheren Führung die Partie in der letzten Minute dann doch noch ab.
Ein unnötiger Turnover vom Point-Guard, ein dummes Offensiv-Foul beim Freiwurf (Mannschaftsfouls waren voll) und ein anschließendes Technisches Foul brachten BG Hagen noch einmal heran. Kurz vor Schluss bei eigener Führung musste noch ein Gegner gefoult werden, der aus einem 70:69 für Schwelm ein 70:71 für BG Hagen machte. Blöd und unnötig gelaufen!
Auch der Coach ärgerte sich, sah aber dennoch etwas Fortschritt: „Wir haben irgendwann nicht mehr am Gameplan festhalten können. Tatsächlich sind es konditionelle Probleme, die uns aktuell ziemlich alt aussehen lassen. Neben den Dingen, die in der letzten Minute passiert sind, haben wir 18 Freiwürfe abgeschenkt und sind folgerichtig als Verlierer vom Platz gegangen! Dennoch haben wir über eine längere Phase besser gespielt als in der Vorwoche. Das macht mich optimistisch, dass es bald besser läuft.“