Mehr Schatten als Licht aber dennoch der Sieg in Duisburg

50:85 (23:37)

Am Samstag trafen sich die U14.1 Jungs und Eltern recht früh Morgens um sich der Wegstrecke nach Duisburg an zu nehmen. Dort wartete der Gegner die BG Duisburg-West auf die Schwelmer Jungs. Das Team des Gegners spielte mit 10 Mädchen und zwei Jungs.

Entsprechend wählte Trainer Schäfer seine „pre-game-Ansprache“: Er warnte davor die Mädels zu unterschätzen und das Spiel auf die Leichte Schulter zu nehmen“. „Ich bin in Bonn bei einem „Frauen“ Verein der BG Rentrop Bonn groß geworden. Die Damen haben damals in der ersten Basketball Bundesliga gespielt. Das Team wurde sehr oft von 14/15 Jährigen Nachwuchsspielerinnen im Training unterstützt. Diese sind in diesem Alter oft körperlich weiter entwickelt als die Jungs, noch dazu oft technisch deutlich besser als ihre Altersgenossen“. Im Spiel zeigte die Ansprache dann nur im Bezug auf die Intensität Wirkung. Viel zu viele Ballverluste und Konzentrationsschwächen beim Abschluss ließen das Spiel doch recht zerfahren wirken. „Ich möchte mit unserer Mannschaft nicht nur die Spiele Gewinnen, in denen wir favorisiert sind, sondern vielmehr möchte ich uns soweit entwickeln, dass wir jeden Gegner spielen können und uns eine Chance auf den Sieg wahren“. Gut, dass das Team um Kapitän Yannick Reimann ab Halbzeit zwei dann eine bessere Vorstellung zeigte. Der Sieg war den Schwelmern dann nicht mehr zu nehmen.

Es spielten:

Diehl (34), Bortz (5), Freres (13), Schwiertz (2), Ak (4), Rösler (4), Tomic (4), Deibert (4), Huth (15).