Ohne die Pro B Akteure David Ewald, Paul Giese und Head Coach Robin Singh, die parallel in Bochum weilten, reisten die RE Baskets zum Derby beim letztjährigen 2. Regionalligameister nach Hagen. Ansonsten standen jedoch alle Spieler zur Verfügung, sodass Co-Trainer Benjamin Rust aus einem vollen 12-Mann-Kader schöpfen konnte. Die Gastgeber aus Hagen sind nach dem Abgang ihres besten Akteurs Jordan Rose im vergangenen Sommer in dieser Spielzeit sicher nicht mehr mit der Mannschaft aus der Vorsaison zu vergleichen, die Sporthalle Altenhagen aber immer noch ein unangenehmes Pflaster für jeden Gegner.
So begann die Partie zunächst äußerst zerfahren, eine magere Punkteausbeute auf beiden Seiten sorgte für ein schwaches Viertelergebnis von 9:9. In der Folge fanden die Schwelmer allerdings etwas besser in die Begegnung und setzen sich dank Sebastian Schröter, der starke 10 Punkte in Folge erzielen konnte, bis zur Pause zweistellig ab.
Ähnlich gut ging es auch nach dem Seitenwechsel weiter. Mirko Krieger und Sven Morlock tauten nun merklich auf und outscorten die gesamte Hagener Mannschaft im 3. Viertel mit 16:14., so dass der Vorsprung zwischenzeitlich auf bis zu 20 Zähler anwuchs.
Doch die Hagener sorgten weiterhin immer wieder für kleine Nadelstiche und ließen sich angeführt vom stark aufspielenden Piet Dukatz, der sich insgesamt für 25 Punkte verantwortlich zeigte, nicht gänzlich abschütteln. So kamen die Gastgeber nochmal ein wenig heran, betrieben letztendlich allerdings nur Ergebniskosmetik, da der Schwelmer Sieg nicht mehr in Gefahr geriet.
Am Ende stand ein nicht immer ganz souveräner aber dennoch verdienter 63:70 Auswärts Erfolg.
Kommenden Freitag geht es weiter mit dem Heimspiel gegen GV Waltrop.
Für die Rote Erde spielten:
Krieger (14), Schröter (14), Morlock (12), Stodolski (8), Palopoli (8), Wessel (6), Al-Baghdadi (6), Kazembola (2), Rust (0), Stockey (0), Scharf (-), Haritopoulos (-)
( 9 : 9 / 22 : 33 / 44 : 51 / 63 : 70 )