Starkes Schlussviertel reicht gegen Münster

RE Baskets Schwelm   - UBC Münster   II    83 : 67 

Mit einem 83:67 Heimerfolg über den UBC Münster rehabilitierten sich die RE Baskets nach dem schwachen Auftritt bei den LippeBaskets Werne in der Vorwoche.  
Doch die Mannen der Coaches Robin Singh und Benjamin Rust taten sich gegen stark aufspielende Gäste lange Zeit schwer. Erst ein überragendes Schlussviertel brachte die Schwelmer auf die Siegerstraße.

Nach einem soliden Start ging man mit einer 17:12 Führung in den 2. Abschnitt. Von da an ging es jedoch kontinuierlich bergab. Mentale Aussetzer in der Verteidigung und eine undisziplinierte Offense sorgten für einen 11:2 Lauf der Gäste. Vor allem die Spieler aus der zweiten Fünf verpassten aufgrund vieler unnötiger Fehler und Unkonzentriertheiten die Gelegenheit, sich in dieser Phase für höhere Aufgaben zu empfehlen. Erst mit der Einwechslung von Mats Wessel sollte sich dies ändern. Wieder einmal zeigte er sich als emotional Leader, der seine Mitspieler mit einer Vielzahl an Hustle Plays mit riss und seine Farben wieder auf Kurs brachte. So ging es mit einer einstelligen Führung in die Kabine. 

Doch die Pause schien den Schwelmern erneut nicht gut getan zu haben. Weiterhin ließ man die nötige Seriösität in der Defense vermissen und gestattete den Gästen Selbstvertrauen zu tanken. 25 zugelassene Punkte bedeuteten den schlechtesten Wert in dieser Partie. Ein gut aufgelegter Sebastian Schröter verhinderte Schlimmeres, so dass man "nur" mit einem 2 Punkte Rückstand in den Schlussabschnitt ging. 

Hier gelang es schließlich, den Hebel endlich umzulegen. Defensiv betrieben die Schwelmer nun endlich den nötigen Aufwand und bekamen mehr und mehr Zugriff auf die Partie. Da auch offensiv nun der Ball besser durch die Reihen lief, explodierten die Baskets für ein sensationelles 31:13 Schlussviertel, welches einen am Ende doch deutlichen, aber auch verdienten Heimerfolg bedeutete. 

Zum Abschluss des Jahres stehen für die RE Baskets noch zwei absolute Highlights auf dem Spielplan. Am kommenden Wochenende ist der noch ungeschlagene Tabellenführer und absolute Meisterschaftsfavorit BSV Wulfen zu Gast in der Sporthalle am Märkischen Gymnasium. Auch wenn das Team als klarer Außenseiter in die Begegnung geht, will man alles daran setzen, den Favoriten zu ärgern und die Meisterschaft wieder spannend zu machen. Da die Wulfener im Gegensatz zu den anderen Teams in der Liga dem üblichen Freitagstermin nicht zustimmen wollten, findet das Heimspiel zu ungewohnter Zeit am Samstag Abend statt. 
Bereits am darauffolgenden Tag kommt es zum nächsten Topspiel für die Schwelmer. Im Achtelfinale des WBV-Pokals ist der 2. Regionalligist Erftbaskets Bad Münstereifel zu Gast. Sprungball ist am Sonntag um 18.00 Uhr. Das Team würde sich über zahlreiche Unterstützung freuen. 

Für die RE Baskets spielten:
Schröter ( 24 ), Krieger ( 16 ), Palopoli ( 14 ), Stodolski ( 13 ), Morlock ( 7 ), Wessel ( 6 ), Stockey ( 3 ), Kazembola, Haritopoulos, Rust