3.Herren schaffen den Klassenerhalt in der Bezirksliga!

- Abstiegskampf pur -

RE Baskets Schwelm III   –   SE Gevelsberg  61:45    (30:24)

Die RE 3 hat den Ligaverbleib - trotz einer Spielzeit mit Höhen und Tiefen - gepackt und kann auch für die kommende Bezirksliga-Saison planen. Mit einer dürftigen Trainingsbeteiligung und vielen verletzten Spielern im Kader schlitterte das weitestgehend junge Team in die gefährlichen Tabellenregionen. Kapitän Justus Wiethoff trainierte am vergangenen Freitag nach wochenlanger Abstinenz, hervorgerufen durch einen knöchernen Bänderabriss, wieder mit. Allerdings schmerzte der verletzte Fuß beim Aufwärmen vor der Partie gegen die SE Gevelsberg so sehr, dass ein Einsatz nicht möglich war. Auch Spielertrainer Omar Rahim konnte nur mit „Ibuprofen“ auflaufen. Aus der RE 4 half Martin van Well aus und machte ein tolles Spiel! Danke für deinen Einsatz und deine Hilfe – so geht Verein! Da können sich manche Jungs ein Scheibchen von abschneiden!

Die REler konnten über die gesamte Spielzeit in der Verteidigung überzeugen, trafen aber im Angriff freie Würfe nicht. Dann versuchten sie es mit Penetrations zum Korb. Anfänglich klappte dies nicht ganz so gut. Doch die Drives wurden später durch viele Foul-Pfiffe und Freiwürfe belohnt. Aber die Quote beim Schwelmer Team war unterirdisch und ließ nur eine 30:24-Führung zur Halbzeitpause zu.

Auch in den letzten 20 Minuten hielten sie sich an die vorgegebene Marschroute und suchten den Weg in die Zone.

In einem unschönen und entscheidenden Spiel gewannen die RE Baskets Schwelm verdient mit 61:45, konnten sich zwar über den Sieg ein wenig freuen, sahen aber schon ein Missverhältnis der Foul-Calls zu ihrem Gunsten.