Bittere Auftaktniederlage der U14.1 gegen Baskets Duisburg

( 92:93 / 35:40 )

Am ersten Spieltag der Saison traf das neuformierte Team der U14.1 um Trainer Schäfer im heimischen MGS auf den stark dezimierten Gegner aus Duisburg. Diese machten sich mit gerade einmal sechs Spielern auf die gut 70 Km lange Auswärtsfahrt. Gleich von Beginn spielten die Hausherren zwar mit der Nötigen Energie, verspielten aber viel zu häufig den gewonnenen Ball durch Ballverluste. Die sechs Mannen aus Duisburg bewiesen sich als äußerst zäh und gaben im gesamten ersten Spielabschnitt die Führung nicht ab. Folglich ging es mit einem knappen 35 zu 40 in die Große Pause. Nach der Halbzeit kam das Team erneut Motiviert und diesmal auch fokussiert aus der Kabine. Punkt um Punkt kämpften sich die Jungs, unter wundervoller und aufopferungsvoller Unterstützung der Eltern und Zuschauer, an den Gegner heran. In Minute 26 war es dann nur noch ein Punkt der die beiden Teams trennte und in Minute 29 erfolgte der erste Ausgleich zum 62-62. Allerdings zahlten die Baskets einen hohen Preis um sich mehrfach an Duisburg heran zu kämpfen. „Die Foulpfiffe war teilweise doch sehr einseitig“ fügte Trainer Schäfer nach dem Spiel an. Mit zwei Foulbelasteten Spielern musste der Trainer zum letzten Spielabschnitt einiges „abgeben“. Im letzten Viertel platzte dann auch endlich der Knoten und die erste Führung wurde in Minute 31 erspielt. Diese wurde zwar zwischenzeitlich auf 78-70 ausgebaut aber Duisburg hielt weiter dagegen. Angeführt von ihrem Top-scorer „Nr. 8“ glichen sie in Minute 38 zu 84 zu 84 aus. Nun musste Schwelm Foulbedingt auf gleich vier Spieler verzichten. Nr. 8 nutze die Gelegenheit und zog entweder ein Foul um per Freiwurf zu punkten oder der Korb zu erzielen. Ganze 25 von 29 Duisburger Punkten erzielte er im letzten Viertel, davon 11 per Freiwurf. Selbstverständlich auch die entscheidenden. Gut 5 Sekunden vor Ende des Spiels als Schwelm per Korbleger zum 92 zu 92 ausglich bekam Nr. 8 ein Foul zugesprochen und verwandelte zum 93 zu 92. Ein letzter Angriff bei gut 4 Sekunden Restspielzeit blieb leider erfolglos. Ärgerlich aus Schwelmer Sicht Nr.8 nicht in den Griff bekommen zu haben. Ganze 73 !!! Punkte erzielte er im Spiel, 23 von 31 dabei von der Freiwurflinie. „Wir müssen es schaffen so einen überragenden scorer nicht individuell sondern als Team zu verteidigen. Dies ist uns jetzt noch nicht gelungen. Ich bin aber zuversichtlich, dass es ihm nicht wieder gegen uns gelingen wird. Darüber hinaus bin ich auf mein Team sehr stolz. Die Jungs haben sich nie aufgegeben und alles gegeben! Auch die Unterstützung der Eltern war grandios und muss uns weiter den Rücken stärken“ so er Trainer nach dem Spiel.

 

Es spielten:

Alex, Gero, Sören, Henri, Tom, Maurice, Nick, Yannick, Moritz, Mihajlo, Lukas und Maxi.