1. Halbzeit Hui, 2. Halbzeit Pfui

RE 1 zeigt zwei Gesichter bei Heimerfolg

RE Baskets Schwelm   -   TSVE Bielefeld   74:69    (44:36)

Zu ungewohnter Zeit am Sonntag Nachmittag traf das Team von Head Coach Robin Singh auf den TSVE Bielefeld. Davon ließen sich die Schwelmer allerdings nicht beirren und starteten von Beginn an konzentriert in die Begegnung. Vor allem Malik Kudic zeigte sich in seinem ersten Spiel im Trikot der RE 1 hoch motiviert und drückte dem 1. Viertel mit starken 13 Zählern seinen Stempel auf. Aber nicht nur er, sondern die gesamte Mannschaft zeigte in der 1. Halbzeit offensiv eine gute Vorstellung. Diszipliniert wurden die Systeme konsequent durchgelaufen und sich mit einer mannschaftsdienlichen Spielweise immer wieder hochprozentige Würfe heraus gespielt. Lediglich einigen defensiven Aussetzern war es geschuldet, dass die Pausenführung mit 44:36 nicht höher ausfiel.
Auch nach dem Seitenwechsel machten die Schwelmer zunächst da weiter, wo sie aufgehört hatten. Nach fünf schnellen Punkten schraubte man den Vorsprung auf 13 Zähler nach oben und wähnte sich ob der vermeintlich komfortabelen Führung in Sicherheit.
Im weiteren Spielverlauf begannen einige der Akteure jedoch vermehrt für ihre eigenen Würfe zu gucken anstatt den besser postierten Mitspieler zu finden. Aus dieser egoistischen Spielweise resultierten viele schlechte, erzwungene Abschlüsse, die den Gegner völlig unnötig zurück ins Spiel brachten. Immer wieder bestraften die Gäste die undisziplinierte Offensive der Schwelmer mit schnellen Fast Breaks und verkürzten Schritt für Schritt den Rückstand. Viertelübergreifend erzielte die RE in 13 Minuten nur mickrige fünf Punkte und ließ auf der Gegenseite 20 Zähler zu. 7 Minuten vor dem Ende hatten die Bielefelder die Partie völlig überraschend, aber absolut verdient gedreht und gingen erstmals an diesem Nachmittag in Führung. Auf Schwelmer Seite war aufgrund der Eigensinnigkeit der Spielfluss und offensive Rhythmus komplett verloren gegangen. Drei Minuten vor dem Ende beim Spielstand von 61:64 besannen sich die Baskets dann endlich wieder auf die taktischen Vorgaben und entschieden dank cleverer, kontrollierter Offense mit einem 9:0 Lauf doch noch die Partie zu ihren Gunsten. Am Ende stand ein 74:69 Heimerfolg, der knallhart offenbarte, wieviel Arbeit das Team noch vor sich hat.
So zeigte sich auch Head Coach Robin Singh nach der Begegnung enttäuscht von seinen Spielern: "Es kann immer mal passieren, dass gerade ein junges Team wie wir es haben, ein wenig kopflos agiert und den Rhythmus verliert. Dass dies allerdings durch die egoistische Spielweise einzelner Akteure geschieht und man dadurch fast noch die Partie verliert, ist absolut inakzeptabel. Wir sind gerade noch mit einem blauen Auge davon gekommen und sollten sicher gehen, dass dies in Zukunft nie wieder vorkommt."

Schon am kommenden Freitag bietet sich hierzu die Gelegenheit. Dann nämlich ist die RE 1 zu Gast bei der Reserve des Pro B Ligisten Iserlohn Kangaroos. Beide Mannschaften starteten mit 2 Siegen und 1 Niederlage in die neue Spielzeit und werden alles daran setzen, mit einem Sieg den Anschluss an die Spitzengruppe zu halten. Bereits in der vergangenen Spielzeit lieferten sich die Teams hart umkämpfte Duelle, so dass auch am kommenden Spieltag nichts anderes erwartet wird.


Für die RE Baskets spielten:
Kudic (26), Nürenberg (14), Schröter (11), Ewald (9), Schult (8), Radtke (3), Wessel (3), Kazembola (0), Braun (-), Haritopoulos (-)