RE 1 dominiert defensiv im Duell der Reserven

Iserlohn Kangeroos II   -    RE Baskets Schwelm 48:74    (26:43)

Am Freitagabend mussten die RE Baskets in Iserlohn zum Duell der Reserven der beiden Pro B Mannschaften antreten. Nach der deutlichen Kritik von Head Coach Robin Singh, aufgrund der eigensinnigen Spielweise in der Vorwoche, zeigten die Spieler in der folgenden Auswärtspartie bei den Kangaroos die richtige Reaktion, nämlich als Team. Mit einer tadellosen Mannschaftsleistung rehabilitierte sich die RE für die schwache Performance gegen Bielefeld und fuhr ohne Sebastian Schröter, Alex Haritopoulos und den Langzeitverletzten Giovanni Palopoli einen ungefährdeten 48:74 Erfolg ein.
Vor allem Mats Wessel und Moses Kazembola sprangen in der Abwesenheit ihres Kapitäns in die Bresche und arbeiteten enorm unter den Körben. Viele Offensivrebounds und weitere Hustle Plays animierten auch die Mitspieler dazu, ebenso stark zu fighten und zu verteidigen.
Im Angriff ließ man den Ball sehr gut durch die Reihen laufen, so dass jeder Akteur zu seinen Abschlüssen kam. Point Guard David Ewald führte einmal mehr sensationell Regie und war am Ende trotz zahlreicher Assists sogar Topscorer der Partie.
Nichtsdestotrotz war es wieder einmal ein klarer Mannschaftserfolg, der durch eine starke Teamdefense errungen werden konnte.
Von der ersten bis zur letzten Minute wurde konsequent verteidigt, so jedes einzelne Viertel für sich entschieden und der Gegner am Ende sogar unter 50 Punkten gehalten.

Mit 3 zu 1 Siegen geht es für das junge Team nun in die Herbstpause, in der man sich weiter einspielen und am Feintuning arbeiten will. Trotz des sehr guten Starts in die Saison sind die Schwelmer dennoch weiterhin auf der Suche nach Verstärkungen für den Kader. Coach Singh: "Die Partie gegen Hamm hat deutlich gezeigt, dass die Mannschaft schnell Probleme bekommt, wenn durch eine Überschneidung mit den EN Baskets mehrere Akteure nicht zur Verfügung stehen. Auch wenn die HammStars zusammen mit Salzkotten aktuell in einer eigenen Liga zu spielen scheinen und sich deutlich von dem Rest abheben, könnte es auch gegen jeden anderen Gegner in der Liga Schwierigkeiten aufgrund des dünnen Kaders geben." Daher hofft man in der Pause noch 1 oder 2 Spieler für die Positionen 3-5 zu finden und den Kader punktuell verstärken zu können.

Für die RE Baskets spielten:
Ewald (20), Kudic (15), Kazembola (12), Wessel (9), Radtke (7), Braun (5), Schult (4), Nürenberg (2)