RE 1 festigt nach souveränem Auswärtserfolg 2. Tabellenplatz

Starke Defense lässt dem Gegner nur wenige Chancen!

Paderborn Baskets II   -   RE Baskets Schwelm   47:69   (21:38)

Gegen die Reserve des Pro A-Ligisten Paderborn zeigten die Schwelmer von Beginn an einen dominanten Auftritt in fremder Halle. Vor allem defensiv überzeugte das Team von Head Coach Robin Singh und ließ den Gastgebern keine Möglichkeit zur Entfaltung. Nach einem zwischenzeitlichen 20:4 Lauf im 2. Viertel, bei dem 6 verschiedene RE-Spieler punkten konnten, gingen die Gäste mit einer komfortablen 21:38 Führung in die Halbzeitpause. 
Auch nach dem Seitenwechsel ließ man nicht nach und schraubte den Vorsprung weiter nach oben. Drei Minuten vor Ende des 3. Viertels schien die Begegnung beim Spielstand von 25:53 bereits entschieden. Doch die RE Baskets hatten die Partie ein wenig zu früh abgehakt. Die Paderborner erwischten die Gäste im Tiefschlaf und zeigten dank eines 12:0 Laufs wieder Leben. Doch David Ewald erstickte auf spektakuläre Weise mit drei erfolgreichen Dreiern in Folge jegliche aufkommenden Hoffnungen im Keim und brachte so den Sieg für seine Farben nach Hause. Am Ende stand ein souveräner und auch in der Höhe verdienter 47:69 Auswärtserfolg. Nach dem Spiel hob Coach Singh die Teamleistung und mannschaftliche Geschlossenheit besonders in der Verteidigung hervor:
"So früh in der Saison konnten wir bereits zum dritten Mal den Gegner unter 50 Punkten halten. Das ist ein sensationeller Wert und zeigt ganz klar, dass wir aktuell unsere Spiele als Team an diesem Ende des Feldes gewinnen. Offensiv haben wir sicher noch eine Menge Luft nach oben und werden in den kommenden Wochen daran arbeiten, uns auch in diesem Bereich weiter zu verbessern."

Durch die zeitgleichen Niederlagen der direkten Konkurrenten, sind die Schwelmer nun vorerst alleiniger Verfolger des noch ungeschlagenen Spitzenreiters HammStars. Am kommenden Sonntag muss sich das Team erneut beweisen, dann ist der TVE Dortmund Barop zu Gast in der Sporthalle am Märkischen Gymnasium. 

RE Baskets Schwelm:
Kudic (21), Ewald (15), Radtke (11), Meyer-Tonndorf (7), Nürenberg (5), Wessel (4), Kazembola (2), Braun (2), Schröter (2)