Herren 1 mit deutlichem Sieg gegen ersatzgeschwächte Baroper

RE mit hoher Konzentration und Energie

RE Baskets Schwelm - TVE Dortmund Barop 80:47 (35:19)

Am frühen Sonntag Abend stand für die RE Baskets das Heimspiel gegen Dortmund Barop auf dem Plan. Die Gäste reisten nach dem deutlichen Sieg im Dortmunder Stadtderby aus der Vorwoche zwar mit viel Selbstvertrauen allerdings aufgrund einiger Ausfälle auch stark ersatzgeschwächt an. Auf Seiten der Schwelmer musste Head Coach Robin Singh auf Felix Meyer-Tonndorf und Paul Schult (beide Sprunggelenk) und den weiterhin langzeit-verletzten Giovanni Palopoli (Knie) verzichten.

Trotz der späten Rückreise der Pro B Doppellizenzler in der Nacht zuvor startete die RE mit hoher Konzentration und Energie in die Partie. Auch wenn offensiv der Motor zu Beginn noch ein wenig stotterte, setzte das Team defensiv gleich ein Zeichen und agierte mit enormer Seriosität. Nach einem 15:9 im 1. Viertel setzte man sich im Verlauf des 2. Durchgangs erstmals deutlich ab. Es wurde konstant auf hohem Niveau verteidigt und im Angriff diszipliniert die Systeme durchgespielt, so dass bis zur Pause eine komfortabele Führung zu Buche stand. Erneut gelang der Mannschaft defensiv ein absolutes Statement, in dem man in den ersten 20 Minuten lediglich 19 Zähler zuließ.

Bereits zu Beginn der 2. Halbzeit sorgten die Schwelmer mit einem 17:2 Lauf für eine vorzeitige Entscheidung. So konnte Coach Singh mit einer großen Rotation spielen und allen Akteuren viele Minuten geben. Da auch die Spieler aus der sogenannten 2. Reihe einen guten Job machten und die Intensität weiterhin hoch hielten, wurde auch das letzte Viertel mit 24:16 gewonnen. Vor allem Youngster Alex Haritopoulos zeigte eine tolle Vorstellung, markierte starke 16 Zähler und empfahl sich auch für zukünftige Aufgaben. Einziger Wermutstropfen an diesem Abend war die Armverletzung von Till Radtke, die in den kommenden Tagen noch genauer untersucht werden wird. An dieser Stelle wünschen wir eine gute Besserung.
Am Ende stand ein deutlicher und nie gefährdeter 80:47 Heimerfolg, der zwar in dieser Höhe vollkommen verdient war, aber aufgrund der Ausfälle beim Gegner jedoch keineswegs überbewertet werden darf.

Nach dem Spiel zeigte sich der Trainer zufrieden: "Kompliment an die Mannschaft, sie ist die Partie sehr seriös angegangen und hat heute von Beginn an konsequent die Vorgaben umgesetzt. Es war außerdem schön zu sehen, dass es trotz der vielen Wechsel keinen großen Bruch in unserem Spiel gab. Alle Spieler konnten Akzente setzen und haben zum Teil auch in ungewohnten Rollen überzeugen können."
In der kommenden Woche haben die Baskets aufgrund des Pokalwochenendes zunächst spielfrei, anschließend geht es weiter mit einer Auswärtspartie beim anderen Dortmunder Team, dem 1. Regionalligaabsteiger SVD.

RE Baskets Schwelm:
Kudic (23), Ewald (19), Haritopoulos (16), Kazembola (8), Nürenberg (5), Wessel (5), Schröter (4), Braun (0), Radtke (0)