Keine Chance in Essen

ETB SW Essen – RE Baskets Schwelm ( 118 : 41 )

Die Schwelmer U14.1 reiste am Samstag zum Tabellenzweiten aus Essen und stellte sich der zweiten Top-Mannschaft der Liga. Leider spielte das Schwelmer Team genau aus diesem Grund mit angezogener Handbremse und verpasste  völlig den Einsatz im Spiel. Den einstudierten Press Break warf man kurzerhand über Bord und dachte es wäre besser eine Ganz-Feld-Presse incl. Traps (Doppeln des Ballführeres) im Alleingang zu bezwingen. In Folge kam es nach Ballverlusten zu einem 18:0 lauf des Heimteams die sich im weiteren verlauf auf 23:4 absetzten. Beide Auszeiten schon nach fünf gespielten Minuten genommen, sah sich Coach Schäfer in der Folge nur noch in der Lage von außen auf das Spielgeschehen Einfluss zu nehmen. Nachdem man nun zumindest in der Lage war den Ball sicher ins Vorfeld zu bringen, fehlte bei den Abschlüssen die nötige Körperspannung und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. So ging man mit einem uneinholbaren Rückstand in die Halbzeit-Pause. „In der Kabine wählte ich bei einer ruhigen Ansprache ein paar Beispiele der Motivation und setzte neue, erreichbare, Ziele für Halbzeit zwei“ so Trainer Schäfer. In der zweiten Halbzeit war Schwelm dann tatsächlich besser aufgestellt. Körpersprache und Teamwork funktionierten und man Präsentierte sich deutlich verbessert. Jetzt heißt es in den verbleibenden drei Spielen gegen schlagbare Gegner konzentriert anzugreifen.

Es spielten:
Diehl ( 10 ), Eckhoff, Bortz ( 11 ), Freres, Sobocan ( 2 ), Schwiertz, Bullinger ( 6 ), Tomic ( 4 ), Deibert und Huth ( 8 )   

( 34 : 8 /  64 : 17 /  91 : 25 / 118 : 41 )