Rumpftruppe spielt stark und steht nach Overtime doch mit leeren Händen da

RE Baskets Schwelm 4 - Welper ( 64 : 73 )

Im letzten Spiel der Kreisliga Saison ging es für die 4. Herren gegen den Tabellenzweiten aus Welper. Mit nur 6+1 Spielern (der Coach musste tatsächlich mitspielen) waren die Vorzeichen nicht gerade günstig. Doch die Hausherren kamen sehr gut ins Spiel und führten schnell mit 9 Punkten, eher der Tabellenzweite zum Ende des Viertels durch einen kleinen Run auf 4 Punkte herankam. Auch im zweiten Viertel gelang es den 4. Herren durch konzentriertes Spiel den Abstand immer zu wahren und sogar noch auf 7 Punkte auszubauen. Erst ein drei Punkte Treffer von Welper mit der Schlusssirene stellte den alten Abstand wieder her. Nachdem sich das Team in der Halbzeitpause ein wenig regenerieren konnte, ging es in die zweite Hälfte. Auch hier konnten die Schwelmer schnell, Dank eines weiteren Dreipunkte Wurf von Daniel Karthaus, wieder auf 7 Zähler davonziehen. Die Gäste ihrerseits konterten und kamen wieder auf vier Punkte heran, eher wieder ein erfolgreicher 3 Punktewurf zum Ende des Viertels den Abstand auf nur noch einen Zähler zu Gunsten der Hausherren verkürzte.

Im letzten Abschnitt mussten die Hausherren der dünnen Bank Tribut zollen, sodass der Gegner erstmals mit 7 Punkten in Führung gehen konnte. Doch nach einer Auszeit kamen die Schwelmer wieder besser ins Spiel. Vor allem der bis dato in der Offense glücklos spielende Michael Holbach zog immer wieder zum Korb, um so die Hausherren mit erfolgreichen Abschlüssen und Freiwürfen wieder bis zum Gleichstand zu führen. Zwei weitere erfolgreiche Freiwürfe durch ihn zum Ende des Viertels brachte die 4. Herren bei nur noch 1,2 Sekunden auf der Spieluhr wieder in Führung. Sofort nahmen die Gäste eine Auszeit, um mit einem Einwurf im Vorfeld und einem erfolgreichen Abschluss doch noch eine Verlängerung oder einen Sieg herbei zu führen!

Leider waren der unerfahrene Tisch und die Schiedsrichter jetzt nicht ganz auf der Höhe! Obwohl nur noch 1,2 Sekunden auf der Uhr waren, spielte Welper nach erfolgtem Einwurf einen weiteren Pass, der Passempfänger dribbelte noch zwei Mal, um dann mit Korblegerbewegung den Ball in der Schwelmer Reuse zu versenken. Gefühlt waren zu diesem Zeitpunkt bereits min 3 -4 Sekunden abgelaufen, aber der Korb zählte, sodass es in die Overtime ging.

Trotzdem die 4. Herren in der Overtime noch einmal mit 3 Punkten in Führung gehen konnten, mussten sie jetzt dem intensiven Spiel Tribut zollen und konnten den Gästen nur noch bedingt Paroli bieten. So ging Welper schnell mit 5 Punkten in Führung, eher die Hausherren noch einmal verkürzen konnten. Ein weiterer erfolgreicher 3er der Welperaner ließ dann das Pendel zu Gunsten des Tabellenzweiten ausschlagen. Auch der Versuch durch Stop the Clock noch einmal ran zu kommen, scheiterte.

So musste man sich, nach einem sehr guten Spiel, doch noch geschlagen geben!

Fazit: Die 4. Herren zeigten, trotz oder vielleicht auch gerade, mit einer dünnen Besetzung eine mannschaftlich geschlossene Leistung und machten eines ihrer besten Spiele überhaupt. Leider wurde der bis an die Grenze gehende Einsatz in einem guten Spiel am Ende nicht belohnt.

Für die Rote Erde spielten:
Karthaus ( 19 ); Schröder ( 12 ); Fischer ( 5 ); Krieger ( 7 ); von Sondern ( 11 ); Peters;
Holbach ( 10 )