RE Rumpftruppe chancenlos beim Meisterschaftsfavoriten

- Hammer schwingen den Hammer - 

HammStars   -   RE Baskets Schwelm   80:35   (34:23)

Für das erste Auswärtsspiel der Saison stand lediglich ein Rumpfkader zur Verfügung. Durch den zeitgleichen Saisonauftakt der EN Baskets in der Pro B reiste Sebastian Schröter, der als Spielertrainer agieren musste, mit lediglich 6 weiteren Spielern zum hoch ambitionierten Aufstiegsfavoriten aus Hamm. Die Gastgeber peilen ambitioniert den Aufstieg in die 1. Regionalliga an und haben neben ihrem starken US-Amerikaner Aaron Browser zudem mit Konrad Tota und Jonah Bredt zwei ehemalige Schwelmer aus dem Regionalligameisterteam unter Vertrag.

Die Hammer starteten hoch konzentriert in die Begegnung und wollten frühzeitig die kleine Rotation der Schwelmer zu ihrem Vorteil nutzen. Mit hoher defensiver Intensität setzten sie den Gästen extrem zu.
Da auf RE Seite auch zum Teil gut heraus gespielte Würfe nicht fallen wollten, stand zur Viertelpause ein ernüchterndes 20:4. Doch die Schwelmer zeigten trotz der widrigen Umstände Moral und bissen sich angeführt von Till Radtke zurück in die Partie. Mit einem starken 10:0 Lauf verkürzte das junge Team sogar zwischenzeitlich auf einen einstelligen Rückstand. Mit einem 34:23 ging es schließlich in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel machten die HammStars keine Anstalten aufgrund ihrer Führung einen Gang runter zu schalten. In dem Wissen, dass die Schwelmer in der vergangenen Saison an gleicher Stelle einen 20 Punkte Rückstand gedreht und die Begegnung noch sensationell gewonnen hatten, wollten sich die Gastgeber nicht noch einmal die Blöße geben und verteidigten kompromisslos weiter. Die RE bekam keine Luft mehr zum atmen, so dass sich die Ballverluste häuften. Nach 3 Vierteln war die Partie in dieser Konstellation beim Stand von 54:32 bereits entschieden. So beschränkte sich Sebastian Schröter im Schlussabschnitt aufs coachen und musste mit ansehen, wie die junge Truppe auch aufgrund der kleinen Rotation im letzten Viertel komplett auseinander brach. Magere 3 Zähler verbuchte die RE in diesem Durchgang und ging so verdient als Verlierer vom Feld.
In der kommenden Woche gilt es, mit dem jungen Team diese Niederlage aufzuarbeiten, um im nächsten Heimspiel gegen den TSVE Bielefeld wieder eine deutlich bessere Performance bringen zu können.

Für die RE Baskets spielten:
Radtke (9), Kazembola (8), Wessel (7), Schult (6), Schröter (5), Dürholt (0), Braun (0)