RE 1 Party-Crasher verteidigen Tabellenplatz 3

LippeBaskets Werne - RE Baskets Schwelm I    43:61 (22:32)

Die Vorzeichen vor der Partie waren alles andere als gut. Durch die aktuelle Verletztenmisere bei den EN Baskets standen aufgrund einer erneuten Terminüberschneidung neben Head Coach Robin Singh auch viele Doppellizenzler für die Partie in Werne nicht zur Verfügung. Durch den kurzfristigen Ausfall von Alex Haritopoulos spitzte sich die personelle Lage sogar noch weiter zu, so dass letztlich eine Rumpftruppe um Spielertrainer Sebastian Schröter mit lediglich 5 Spielern aus dem Kader der 2. Regionalliga anreiste, die von U18-Spieler Luka Bajovic unterstützt wurde.

Die LippeBaskets auf der anderen Seite waren hoch motiviert, mit einem Sieg in der Tabelle an den Schwelmern vorbei zu ziehen. Hierfür wurde im Vorfeld der Partie mächtig die Werbetrommel gerührt und das mit Erfolg. Die RE Baskets sahen sich nicht nur mit einem starken Gegner, sondern zudem einer brechend vollen Halle mit über 500 Zuschauern konfrontiert, die voll und ganz auf Sieg mit anschließender Party eingestellt waren und entsprechend ihre Farben nach vorne peitschten.

Doch die Schwelmer hatten andere Pläne. Mit einer starken Verteidigung und unglaublicher taktischer Disziplin kontrollierten sie die Begegnung von der ersten Minute an und ließen die Gastgeber nicht zur Entfaltung kommen. Einmal mehr zeigten sie, wieso sie die mit Abstand beste Defense der Liga stellen. Zum wiederholten Male in dieser Saison und wie bereits im Hinspiel hielten sie einen Gegner unter 50 Punkten. Offensiv kontrollierte das junge Team permanent das Tempo und kam einmal mehr über klug herausgespielte Angriffe zum Erfolg. Mats Wessel zeigte eine überragende Leistung und avancierte erstmalig zum Topscorer.

Nach einem kurzen Aufbäumen der LippeBaskets zu Beginn der 2. Halbzeit, antwortete die RE mit einem viertel-übergreifenden 16:2 Lauf und ging zu Beginn des letzten Abschnittes vorentscheidend mit 51:31 in Führung. Im 2. und 3. Viertel ließen die Schwelmer über einen Zeitraum von 20 Minuten nur unglaubliche 5 Feldkörbe des Gegners für insgesamt 16 Punkte zu.
In der Folge verwaltete man den Vorsprung clever und brachte den Sieg abgeklärt und souverän über die Zeit. Am Ende stand ein deutlicher 43:61 Auswärtserfolg, der in dieser Höhe sicher nicht zu erwarten war und aufgrund der schwierigen Umstände nicht hoch genug bewertet werden kann.

Auch Coach Robin Singh fand ausschließlich positive Worte für seine Party-Crasher: "Nach der Niederlage mit dem Pro B Team in Münster war das zumindest eine positive Nachricht an diesem Tag, die auch so nicht unbedingt zu erwarten war. Ich freue mich extrem für die Jungs, dass sie den schwierigen Umständen getrotzt und einen wichtigen Sieg gegen einen starken Gegner eingefahren haben. Großes Kompliment dafür!"
Am kommenden Wochenende haben die RE Baskets zunächst spielfrei, ehe es dann mit einem Heimspiel gegen die Reserve des Pro A Ligisten Paderborn Baskets weiter geht.

RE Baskets Schwelm:
Wessel (20), Radtke (14), Kazembola (10), Schult (10), Schröter (7), Bajovic (0)