RE 1 stoppt starken Paderborner Lauf

RE Baskets Schwelm I - Paderborn Baskets II   76:65 (45:35)

Die Reserve des Pro A Ligisten Paderborn Baskets reiste mit viel Rückenwind nach Schwelm. Nach einem starken Lauf von zuletzt 5 Siegen in Folge hatte das Team von Coach Martin Krüger die Abstiegsplätze verlassen und sich bis auf Platz 6 vorgearbeitet. Mit einem weiteren Erfolg würde es sogar bis auf einen Sieg an die RE Baskets heranrücken. Einen großen Anteil an diesem Aufschwung hat vor allem der kanadische Neuzugang Ryan David Bennett, welcher als Reaktion auf den Abwärtstrend im Laufe der Saison verpflichtet wurde. Der technisch versierte Flügelspieler besticht durch gutes Scoring und eine hohe Spielintelligenz und führt das junge Team mit seiner Erfahrung ganz klar an. Auch dieser Partie sollte er seinen Stempel aufdrücken. Auf Seiten der RE standen sowohl David Ewald als auch Malik Kudic wie schon in der Vorwoche nicht zur Verfügung.

Beide Teams starteten von Beginn an mit offenem Visier. So entwickelte sich früh ein offensiver Schlagabtausch, der jedoch keineswegs auf nachlässige Verteidigungsarbeit zurück zu führen war, sondern viel mehr auf die starke Offense, die beide Mannschaften an den Tag legten. Während bei den Gästen vor allem Bennett punktete, hielten die Schwelmer mit tollem Teamplay dagegen. Als die RE zum Ende des 1. Viertels dabei war, sich erstmalig ein wenig abzusetzen, fing der Kanadier jedoch Feuer. In nur 6 Minuten erzielte er viertelübergreifend unglaubliche 14 Zähler und brachte seine Farben wieder in Front. Doch als er Mitte des 2. Abschnittes zur wohl verdienten Pause auf die Bank ging, schlugen die Schwelmer eiskalt zu. Mit einem 11:0 Lauf zog die RE erstmalig zweistellig davon und ging mit 45:35 in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel starteten die Schwelmer zwar konzentriert und bauten zunächst ihre Führung aus, verloren in der Folge allerdings nach und nach ihren Rhythmus. In den letzten 4 Minuten des Durchgangs blieb das Team komplett ohne Zähler, so dass die Paderborner noch einmal zurück kamen und auf 56:51 verkürzten.
Mit Beginn des Schlussabschnittes sollte die RE jedoch den entscheidenden Punch setzen. Trotz weiterer Punkte von Bennett zog die Truppe von Coach Robin Singh dank eines 13:4 Laufs vorentscheidend auf 71:57 davon und brachten in der Folge den Sieg souverän über die Zeit. Die Schwelmer überstanden die grandiose Performance von Bennett, der insgesamt 33 Zähler erzielte, und antworteten ihrerseits im Kollektiv, in welchem am Ende 5 Akteure zweistellig punkteten.


Coach Robin Singh zeigte sich nach dem Spiel sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Sowohl von der Intensität her als auch taktisch haben beide Teams ein Spiel auf sehr hohem 2. Regio Niveau abgeliefert. Trotz der vielen defensiven Rhythmuswechsel der Paderborner mit Presse, Manndeckung und Zonenverteidigung haben wir es bis auf eine kurze Phase im 3. Viertel immer wieder geschafft, kontrolliert unsere Systeme zu spielen und gegen jede dieser Verteidigungen effektiv zu scoren. In Anbetracht der Ausfälle von David und Malik war dies für mich eine der besten Saisonleistungen von uns."

RE Baskets Schwelm:
Schröter (17), Radtke (17), Schult (14), Nürenberg (13), Wessel (11), Kazembola (4), Haritopoulos (0), Bajovic (-)