U16 zieht in Overtime-Thriller den Kürzeren

61:62

Im zweiten Spiel der noch frischen Saison musste die U16 der RE Baskets Schwelm ihre erste Niederlage hinnehmen. Gegen die Baskets Lüdenscheid verlor man in der Verlängerung mit 61:62.

Im ersten Viertel konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzten, was vor allem an der guten Verteidigung und den ausbaufähigen Freiwurfquoten lag (11:10). Den zweiten Spielabschnitt starteten die RE Baskets mit einem 11:0-Lauf, doch die Gäste ließen sich nicht verunsichern und kämpften sich Schritt für Schritt in die Partie zurück (24:23).

Die zweite Halbzeit gehörte dann wieder den Gastgebern, durch gutes Pass- und Umschaltspiel konnte man sich ein kleines Polster erspielen. Fünf Minuten vor dem Ende sah alles nach dem zweiten Saisonsieg aus (47:37). Doch die Schlussphase der regulären Spielzeit war geprägt von Fouls und so mussten auf beiden Seiten Spieler mit fünf Fouls auf der Bank Platz nehmen. Die daraus resultierenden Freiwürfe nutzten die RE Baskets in dieser Phase leider kaum und so kamen die Gäste abermals zurück ins Spiel und übernahmen sogar die Führung. Doch mit einem Treffer von der Linie wenige Sekunden vor dem Ende retteten sich die Hausherren in die Verlängerung.

Dort erwischten die Schwelmer erneut den besseren Start, doch wieder brachten liegen gelassenen Freiwürfe Lüdenscheid zurück ins Spiel. Die Foulprobleme auf beiden Seiten nahmen weiter zu, in den letzten zwölf Sekunden mussten die Gäste sogar mit vier Spielern verteidigen, doch die RE Baskets konnten ihre letzte Chance nicht nutzen und verloren den Krimi am Ende knapp mit 61:62.

Auch wenn die Niederlage am Ende schmerzt und mit Sicherheit hätte vermieden werden können, zeigten alle Spieler einen großen Kampf, haben nie aufgegeben und können am Ende stolz auf die Leistung sein. Nichtsdestotrotz werden die Akteure in den kommenden Trainingszeit viel Zeit an Freiwurflinie verbringen müssen (14/52, 26,9%).

 

Es spielten: Yan (22 Punkte), Constantin (2), Frederic (5), Janne (7), Deniz (2), Linus (4), Ülkühan (17), Erik, Ben, Kilian (2)