U14 belohnt sich mit Meistertitel

Saisonzusammenfassung und Bericht zum Titelspiel

Nach einem verkorksten und unglücklichen Jahr ohne Sieg in der Oberliga begann die Saison der U14 in der Oberligaqualifikation. In der ersten Qualirunde in Salzkotten konnte sich die U14 mit einem Sieg gegen die Gastgeber zwar die Möglichkeit auf ein zweites Qualiturnier erspielen, musste nach einer deutlichen Niederlage gegen Lüdenscheid allerdings weiter auf einen Oberligastartplatz hoffen. In der zweiten Qualirunde trafen die Schwelmer in heimscher Halle auf die Teams der BBA Hagen und des TSVE Bielefeld. Das Startrecht in der Oberliga sicherte sich im Entscheidungsspiel gegen die Schwelmer U14 mit 2 Zählern Vorsprung schlussendlich die Mannschaft aus Bielefeld. Somit trat die U14 in der Saison 22/23 in der Landesliga an.

Die Saison der RE Baskets startete mit leichten Anlaufschwierigkeiten. Nachdem das Auftaktspiel gegen die Zweit Vertretung der SW Baskets unglücklich mit einem Punkt verloren ging, setzte man sich in den folgenden Partien gegen einige etablierte Landesligateams souverän durch. Zum Ende des Jahres konnte das Team gegen die unerfahrenen Mannschaften der Liga mit zwei deutlichen Siegen noch einmal Selbstvertrauen tanken.

Zu Beginn des neuen Jahres kam es zum Abschluss der Hinrunde zwischen den RE Baskets und dem gastgebenden Barmer TV zum ersten Gipfeltreffen beider Teams. Die Baskets setzten sich in einem heiß umkämpften Spiel, in dem ihnen eine Führung lediglich für eine Minute durch den ersten und letzten Korb gelang, mit mehr als einem blauen Auge an die Tabellenspitze. Zum Rückrundenauftakt kam es zum erneuten Aufeinandertreffen mit den SW Baskets. In heimischer Halle gelang die Revanche für die Hinspielniederlage, welche nach einem starken Schlagabtausch beider Mannschaften allerdings für die Baskets unerwartet knapp endete. Die schwächelnde Form bestätigte sich spätestens am nächsten Spieltag, als sich die Baskets bei der BBA Hagen die verdiente zweite Niederlage abholten.

Die zweite Saisonpleite sollte der letzte nötige Weckruf für die Schwelmer werden, welche sich in den folgenden Partien deutlich abgeklärter und zielstrebiger präsentierten. Besonders der stetig wachsende defensive Zugriff verhalf den Schwelmern in der Folge zu einigen deutlicheren Erfolgen. Zum Saisonendspurt liefen die RE Baskets auch offensiv immer häufiger auf Hochtouren und zeigten auch von jenseits der Dreipunktelinie in mehreren Spielen eine deutlich größere Ausbeute. Am letzten Spieltag konnten die Kreisstädter, ebenso wie der Verfolger aus Barmen, eine Bilanz von 13 Siegen und 2 Niederlagen vorweisen, womit das Spiel um die Meisterschaft in heimischer Halle angerichtet war.

 

RE Baskets Schwelm – Barmer TV 67:58 (13:15/31:29/50:50)

In einem gut gefüllten MGS starteten beide Mannschaften mit offenem Visier in die Partie und es entwickelte sich früh ein Kampf um die Führung. Den Hausherren gelang es immer wieder sich nach vorne zu bringen, jedoch konnten sich die Schwelmer nicht deutlich absetzen. So ging es nach einer umkämpften ersten Halbzeit mit einer zwei Punkte Führung in die Kabine. Auch im dritten Viertel entwickelte sich das Spiel wieder zu einem offenen Wechsel zwischen beiden Mannschaften, indem kein Team deutlich davonziehen konnte. Zu Beginn des letzten Viertels war die Spannung beim Stand von 50:50 auf dem Höhepunkt angekommen. Die Gastgeber zeigten sich jetzt voll fokussiert, ließen in den ersten 7 Minuten lediglich zwei Punkte zu und schafften es in dieser Phase selbst zu 11 Zählern. So standen die Vorzeichen 3 Minuten vor Ende der Partie gut, aber keineswegs sicher für einen Erfolg der RE Baskets. Doch die Gastgeber waren nicht mehr vom Kurs abzubringen und konnten Dank einer starken Mannschaftsleistung nach der Schlusssirene so einen wohlverdienten 1. Platz bejubeln.

Andrew O. 13(1 Dreier), Ben-Luca R. 12, Daniel R. 11(1), Yan S. 10(2), Frederic K. 9(1),           Constantin H. 9(1), Noah B. 3, Julius F., Erik G., Julian K., Deniz G., Finn W.

 

Die U14 fiebert aktuell auf ihren Saisonabschluss hin, ehe es in die Mannschaften für die kommende Saison weitergeht. Dann möchten sich Spieler und Trainer wieder in der Oberliga messen, ob eine Qualifikation dafür noch notwendig ist, steht noch aus. Für die U14er Yan, Andrew und Daniel aus der abgelaufenen Saison stehen zudem Einheiten bei unserem Kooperationspartner Phoenix Hagen zur Vorbereitung und Empfehlung für die nächste JBBL Saison auf dem Plan.

 „Nach der denkbar knappen Niederlage in der Qualifikation war uns von Beginn an klar, dass wir in der Landesliga unseren Anspruch auf den Spitzenplatz zeigen wollen. Abgesehen von diesem sportlichen Ziel haben wir vorrangig versucht unsere älteren Spieler auf die U16 und unsere jüngeren Spieler auf die Oberliga vorzubereiten. In beiden Belangen können wir dieses Jahr gute Fortschritte vermerken, was man besonders an den jeweiligen Anteilen des Altjahrgangs in der U16 und des Jungjahrgangs in der U14 erkennen kann. Über die Saison konnten wir die U16 tatkräftig unterstützen und besonders die Spieler, welche aus dem Minibereich in die U14 gekommen waren, fast nahtlos in den Jugendbereich integrieren. Auch wenn wir erfreulicherweise einige Ausreiser nach oben haben, bin ich mit der Entwicklung von jedem einzelnen Spieler in dieser Saison sehr zufrieden. Es ist schön zu sehen, dass die harte Arbeit von jedem einzelnen am Ende auch mit dem Erreichen unseres sportlichen Zieles belohnt wird. Schlussendlich möchte ich mich noch bei den Eltern für die tolle Unterstützung während der gesamten Saison bedanken, ohne die der Spiel-und Trainingsbetrieb so nicht möglich wäre“, fasst Trainer Philipp Beckmann die Saison kurz zusammen.

 

Die U14 der RE Baskets Schwelm 22/23

Noah Banke, Nikoloz Diasamidze, Julius Furtmann, Erik Grenz, Deniz Güven, David Heil, Constantin Hömberger, Jendrik Jungheim, Julian Kapski, Frederic Kassmann, David Muckenhaupt, Andrew Osei, Ben-Luca Ranft, Daniel Rüther, Yan Stöcker, Finn Weide